Achtung: Nagelfallen bei Elgersburg gefunden

Wenig Freude bereitet es uns, diesen Beitrag hier zu verfassen. Nachdem der ILRC das letzte Mal 2015 mit dem Problem der Nagelfallen in Ilmenau und Umgebung zu tun hatte, wurden wir letzte Woche über eine weitere gefundene Falle informiert. Die Fotos von letzter Woche zeigen eine Reihe Nägel, die in eine Wurzel geschlagen und denen dann die Köpfe abgeknipst wurden.

Unserer Kenntnis nach haben die Finder diese Gefahrenstelle direkt unschädlich gemacht und so mögliche Folgeschäden vermieden. Dabei hätten wir es bewenden lassen, aber diese Woche wurde uns eine weitere Nagelfalle im Wald bei Elgersburg gemeldet. Auch hier sprechen die Bilder eine recht eindeutige Sprache:

Für uns ist das wiederholte Auffinden von solchen Fallen, für die nicht nur eine Gefahr für Radfahrer ausgeht, sondern auch alle anderen Waldnutzer und Tiere gefährdet, nun der Anlass, eine generelle Warnung auszusprechen, dass im Bereich Elgersburg offenbar mit solchen Gefahrenquellen gerechnet werden muss.

Wer auch immer diese Fallen errichtet hat, ist sich offenbar der Schwere dieser Tat nicht bewusst. Glücklicherweise ist, zumindest unseres Kenntnisstandes nach, bisher kein ernsthafter Schaden entstanden. Aber jeder kann sich sicher ausmalen, was passieren kann, wenn jemand beispielsweise bei Schnee ausrutscht und in diese Falle stürzt, unabhängig davon, ob auf dem Rad oder per Pedes im Wald unterwegs.

Dass diese Fallen vorrangig gegen Radfahrer bzw. Mountainbiker gerichtet sind, muss man sicher auch nicht in Abrede stellen. Aber diese Maßnahme, durch welche Frustration auch immer motiviert, ist ganz klar kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, die je nach Schwere der Folgen auch zu Gefängnisstrafen führen kann. Daher auch von uns ergänzend der Aufruf: Wenn jemand eine solche Falle entdeckt, vielleicht sogar die verantwortliche Person in flagranti ertappt, unbedingt bei der Polizei melden.

2 Kommentare:

  1. Da ich mich sehr oft im Wald von Elgersburg mit dem Bike bewege wäre ich dankbar den Ort zu erfahren wo diese Fallen sich befinden !
    Werde die Augen offen Halten.
    Danke für den Hinweis.
    Mfg v.stade@ web.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.