Kein XCO-Rennen 2020 in Ilmenau

Der ein oder andere wird sich fragen: “Was XCO?” Andere wiederum werden den Titel des Beitrags bedauern, aber leider ist es wie es ist.

Wer es bisher nicht mitbekomme hat, dem sei als Hintergrund gesagt, dass wir seit Etablierung des MTB-Trainings für den Nachwuchs auch geschaut haben, ob und wie wir für die jüngeren Biker ein breiteres Angebot aufstellen können. Erste unverbindliche Gespräche dazu mit Forst und UNB sind schon ganz am Anfang des Jahres gelaufen und nicht erst nach der Absage der Absoluten Abfahrt haben wir uns Gedanken gemacht, ob ein wesentlich kleineres Event wie ein regionaler XCO-Wettkampf nicht auch als Alternative unter Corona-Auflagen durchführbar ist.

In den letzten Wochen haben wir dazu die Gespräche intensiviert und dabei den Plan verfolgt, unter Nutzung der vorhandenen Wege am Lindenberg und “unserer” Downhill-Stecke einen XCO-Wettkampf aufziehen zu können Anfang September. Die Bemühungen sind nun als gescheitert einzuordnen.

Es ist nicht gelungen, sich mit der Stadtverwaltung auf einen akzeptablen Streckenverlauf zu einigen, der für die Teilnehmer zumindest zumutbar gewesen wäre. Die einzige noch verbleibende, genehmigungsfähige Möglichkeit können wir im Interesse der Sportler und uns nicht akzeptieren, weil wir uns damit lächerlich machen würden. Etwa 2km mit 160 Höhenmetern auf breiter Schotterpiste hochkurbeln, dann etwa 1,5 km ziemlich flach auf Schotterpiste oder breitem Waldweg zur Downhillstrecke mit der finalen Abfahrt über höchstens etwas mehr als 500m ist kein Format für einen XCO-Wettkampf, schon gar nicht im Nachwuchsbereich.

Dass die ursprünglich angedachte Streckenführung über andere bestehende Wege abgelehnt wurde, ist für uns enttäuschend. Vor allem weil die Begründungen und Argumente im Kern nur Vorurteile bedienen und nicht auf Fakten beruhen. Dass als Alternative auch eigentlich katastrophale Wege (siehe Bild) in Betracht gezogen und selbst diese abgelehnt wurden, hat nun zu der Entscheidung geführt, den Plan mit der Veranstaltung dieses Jahr nicht weiter zu führen. Das wird sicherlich auch Auswirkungen auf den XCO-Bikecup haben, aber dazu in den nächsten Tagen an anderer Stelle mehr.

Kommentare sind geschlossen.